Osteochondrose (degenerative Bandscheibenerkrankung) in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Rücken wird durch involutionäre Veränderungen der Bandscheiben verursacht, die zu Schmerzen im unteren Rücken führen.
Bandscheiben sind robuste, faserige Strukturen, die als Bänder zwischen den Wirbeln fungieren, Stöße absorbieren und für eine Stoßdämpfung der Wirbelsäule sorgen. Die Bandscheiben sind flexibel, aber stark genug, um Bewegungen wie das Vorwärts-, Rückwärts- oder Seitwärtsbeugen des Oberkörpers zu ermöglichen.
Trotz des Namens wird Osteochondrose nicht als echte Krankheit angesehen und die Symptome verschlimmern sich normalerweise nicht mit der Zeit. Bandscheiben werden, wie alle Strukturen im Körper, mit zunehmendem Alter abgebaut, und im Rahmen des Rückbildungsprozesses entwickelt sich bei allen Menschen eine Bandscheibendegeneration.
Ein charakteristisches Merkmal der Osteochondrose ist ein allmählicher Rückgang der Symptome, wenn sich die Wirbelsäule zu stabilisieren beginnt. Die Behandlung degenerativer Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule konzentriert sich auf die Schmerzlinderung, die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Verbesserung bzw. den Erhalt der Beweglichkeit.
Symptome

Die meisten Manifestationen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule bestehen aus leichten und anhaltenden Rückenschmerzen, die sich von Zeit zu Zeit über mehrere Tage oder länger verstärken.
Die Symptome können unterschiedlich sein, am häufigsten sind jedoch:
- Mäßiger und anhaltender Schmerz im Lendenbereich. Schmerzen im Bereich der beschädigten Bandscheibe sind das häufigste Symptom einer Bandscheibendegeneration. Der Schmerz kann in das Gesäß, die Leistengegend und die Oberschenkel ausstrahlen. Dieser Schmerz ist normalerweise dumpf und seine Intensität kann von leicht bis stark variieren.
- Periodische akute Schmerzepisoden. Rückenschmerzen können sich für einige Tage oder Wochen verschlimmern und dann wieder ein milderes Ausmaß annehmen. Schmerzschübe treten auf, wenn die Wirbelsäule degeneriert, und nehmen ab, wenn sich die Wirbelsäule allmählich stabilisiert. Schmerzausbrüche können plötzlich auftreten und die Schmerzen führen oft zu einer eingeschränkten Beweglichkeit.
- Lokaler Schmerz. Der Bereich des unteren Rückens, der die degenerierte Bandscheibe umgibt, kann empfindlich bei Berührung sein. Lokale Schmerzen entstehen durch Entzündungen und Muskelverspannungen im Bereich der durch Degeneration geschädigten Bandscheibe.
- Beinschmerzen. Neurologische Symptome, zu denen Taubheit, Schwäche oder akute Schmerzen, Schmerzen in das Gesäß, die Hüften und / oder die Rückseite des Beins gehören, können zu spüren, wenn die Höhe der Scheibe erheblich reduziert wird und die Bedingungen für die Komprimierung der Nervenwurzel ergeben. Die Schmerzen in den Beinen mit Osteochondrose der Lendensäule fallen im Allgemeinen nicht unter das Knie.
- Ein Gefühl plötzlicher Schwäche oder Instabilität kann mit einer signifikanten Schwächung der Scheibe auftreten, und der Patient glaubt, dass der untere Rücken seine Funktionen unvollständig ausführt.
Zusätzlich können Schmerzen intensiviert oder verringert werden, wenn einige Bewegungen oder bestimmte Posen durchgeführt werden, z. B.:
- Schmerzen im Sitz. Das Sitzen für lange Zeiträume verursacht oft größere Rückenschmerzen und Steifheit und nimmt nach aufstrebenden oder sich ändernden Position ab.
- Schmerzen mit Neigung oder Rotation stärken. Torcir die Säule und lehnen Sie sich nach vorne, hinten oder seitlich intensive Schmerzen auf der beschädigten Scheibe.
- Reduzieren Sie Schmerzen beim Gehen oder beim Wechseln der Position. Wenn die Säule die Position ändert, nimmt der Druck auf die Scheiben ab oder verteilt sich von Scheiben in Muskeln und Gelenke. Häufige Positionen, abwechselndes Stehen und Sitzen sowie kurze Spaziergänge können dazu beitragen, die Steifigkeit zu verringern und die Schmerzen zu minimieren.
Die Degeneration der Festplatte sollte keine Symptome einer Darmfunktionsstörung / Blase, Fieber mit Rückenschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust und intensiven Bauchschmerzen verursachen. Diese Symptome weisen auf schwerwiegendere Erkrankungen hin und erfordern häufig operative Behandlungsmethoden.
Damit verbundene Symptome
Mit der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zusätzlich zu Lendenschmerzen andere Symptome im Zusammenhang mit der Degeneration der Scheibe. Zum Beispiel:
- Die in der Scheibe enthaltenen Proteine können zu erheblichen Entzündungen führen, wenn sie mit den umgebenden Wirbelsäulenstrukturen in Kontakt kommen, und diese Entzündung kann Krämpfe der unteren Rückenmuskulatur sowie radiale Schmerzen bei Strahlung in den Hüften und auf der hinteren Oberfläche der unteren Extremitäten (auch ishias) verursachen.
- Die Lumbalscheibendegeneration kann zur Entwicklung von Lumbalstenose und / oder Lumbalosteoarthritis sowie anderen Bedingungen im unteren Rückenlehne beitragen.
- Ein degeneriertes Album kann auch zum Erscheinen einer Hernie der lumbalen Bandscheibe führen. Neurologische Symptome mit einem Album Hernia können akut und intensiv sein.
- Die Symptome, die durch die Degeneration der Scheibe in der Lendenwirbelsäule verursacht werden, können je nach der Entfernung der Scheibe stark variieren und wie sich die umgebenden Wirbelsäulenstrukturen auswirkt.
- Die Schmerzen durch Osteochondrose werden im Allgemeinen durch die Verformung der Muskeln verursacht, die die Wirbelsäule und die Entzündung um die Strukturen nahe der Scheibe unterstützen.
Die Ursachen der Lumbal -Säulenosteochondrose
Osteochondrose tritt aufgrund des Verschleißes der Scheibenstruktur auf, und der Degenerationsprozess kann aufgrund von Verletzungen, allgemeiner Zustand, Gesundheit und Lebensstil und möglicherweise einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Bewegungsapparat des Bewegungsapparates beschleunigt.

Osteochondrose beginnt mit einer schweren Verletzung wie einem Autounfall. Der Beginn der degenerativen Prozesse ist eher mit einer Scheibenverletzung mit niedriger Energie verbunden.
Der mit lumbale Osteochondrose verbundene Rechtsschmerzen wird im Allgemeinen durch ein oder mehrere pathologische Prozesse erzeugt:
- Entzündungen, Scheibenproteine werden durch die umgebenden Nerven irritiert, sowohl kleine Nerven in der Scheibe selbst als auch die potenziell großen Nerven, die auf die Füße gehen (Ischiasnerv).
- Die abnormale Instabilität des Mikros, wenn die externen Ringe der Scheibe, der als faseriger Ring bezeichnet wird, abnimmt und keine Leistungsvektoren in der Wirbelsäule effektiv absorbieren kann, was zu Bewegungen entlang des Wirbel -Segments führt.
- Über einen langen Zeitraum nimmt die Schmerzen in der Osteochondrose der Lendensäule schließlich ab und verschlechtert sich nicht. Diese Schmerzlinderung tritt auf, weil das Album, das durch Degeneration vollständig beschädigt wurde, keine entzündlichen Proteine mehr aufweist (was Schmerzen verursachen kann) und die Schlafscheibe in eine stabile Position übergeht, wodurch die Mikrobewegung, die Schmerzen verursacht, beseitigt.
Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren, die sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken, können die Bandscheiben zwischen Wirbel haben. Zu den Risikofaktoren einer degenerativen Scheibenkrankheit (Osteochondrose) gehören:
- Familiengeschichte von Rückenschmerzen oder Skelett- und Muskelstörungen
- Übermäßige Last am Ende des Rückens aufgrund von Sport oder der Art der Arbeit
- Lange statische Lasten auf den Discs aufgrund längerer Sitze und / oder einer schlechten Haltung
- Mangel an Disco -Unterstützung aufgrund schwacher Rückenmuskeln
- Fettleibigkeit
- Rauchen oder irgendeine Form des Nikotinkonsums
Die Degeneration der Scheibe ist Teil der Alterung des Körpers, aber nicht alle Menschen entwickeln Schmerzen oder kein besonderes Symptom. Die Symptome treten tendenziell bei Instabilität, Muskelverspannungen und möglicherweise Reizung der Nervenwurzel auf.
Diagnose
- Die Anamnese der Krankheit umfasst eine detaillierte Untersuchung der Symptome des Patienten, deren Intensität und der Beziehung von Schmerzen zu Lasten oder Körperposition. Es sind ebenfalls Informationen über regelmäßige körperliche Aktivität, Schlafgewohnheiten und vergangene Verletzungen erforderlich.
- Eine körperliche Untersuchung ist notwendig, um den Bewegungsbereich und den Zustand des Muskelkorsetts zu untersuchen. Das Vorhandensein schmerzhafter Bereiche auf Palpation oder körperliche Anomalien wird ebenfalls bestimmt. Darüber hinaus werden neurologische Tests durchgeführt, um ein neurologisches Defizit zu bestimmen.
- Die obigen diagnostischen Methoden reichen normalerweise aus, um Osteochondrose zu diagnostizieren, aber eine genaue Diagnose erfordert die Verwendung von Bildmethoden.
- Connecticut
- Radiographie
- MSCT
- KLOPFEN
- Die Magnetresonanz ist eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, den Grad der Degeneration, das Vorhandensein von Frakturen, Disco und Stenose zu klären. Oft ist eine Magnetresonanzuntersuchung erforderlich, um die chirurgische Behandlung vorzubereiten, um die Lage der degenerierten Scheibe genau zu bestimmen und den Betrieb zu planen.

Die Studien haben gezeigt, dass die Magnetresonanzbefunde der Degeneration des mittelschweren bis schweren Albums bei Erkundungen von Patienten mit intensiven Schmerzen und Mindest- oder Nullschmerzen gefunden werden. Darüber hinaus ist es möglich, dass viele Krankheiten nicht in Magnetresonanz auftreten. Aus diesem Grund kann die Diagnose nicht ausschließlich auf den Ergebnissen der Bilder erfolgen, und die Überprüfung der Diagnose ist nur durch eine Kombination aller klinischen und instrumentellen Explorationsmethoden möglich.
Behandlung
Erste Behandlungen für Osteochondrose- und Lumbal -Säulenschmerzen enthalten normalerweise die folgenden Kombinationen:
- Kostenlose Verkaufsmedikamente Es kann eine Entzündung verringern, die zu Beschwerden, Steifheit und Reizung von Nervenwurzeln beiträgt.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Bei intensiven Schmerzen können Muskelrelaxantien oder Betäubungsmittelanalgetika verschrieben werden. Diese Medikamente werden im Allgemeinen verwendet, um intensive und scharfe Schmerzen zu behandeln, von denen nicht mehr als ein paar Tage oder Wochen dauern wird. Diese Medikamente können süchtig machen und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, daher sollten sie mit Vorsicht verwendet werden.
- Hitze und Eis. Wärme im unteren Rücken auftragen, verbessert die Durchblutung, wodurch Krämpfe und Muskelverspannungen reduziert werden und die Mobilität verbessert. Eisbeutel können Entzündungen reduzieren und leichte Schmerzen lindern. Es ist nützlich, vor dem Training Wärme anzuwenden, um die Muskeln zu entspannen und Eis nach dem Training aufzutragen, um Entzündungen zu minimieren.
- Manuelle Therapie Die Manipulation, bei der ein Spezialist ausbricht, ist eine beliebte Methode zur Schmerzen bei Schmerzen im unteren Rücken. Praktische Ärzte, manuelle Therapeuten, nutzen ihre Hände, um verschiedene Bereiche des Körpers zu beeinflussen, um die Spannung in Muskeln und Gelenken zu verringern. Es wurde festgestellt, dass Manipulationen ein wirksames Maß für die vorübergehende Schmerzreduzierung sind und in einigen Fällen genauso wirksam wie die pharmakologische Therapie.
- Massage. Die Exposition durch Massagemethoden kann die Spannung und Krämpfe in den unteren Rückenmuskeln reduzieren, den Druck auf die Säule verringern und Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann die therapeutische Massage die Durchblutung verbessern und die Versorgung von Nährstoffen und Sauerstoff zu angespannten Muskeln sicherstellen.
- Epidurale Steroidinjektionen. Die Einführung von Steroiden im Raum, das die Säule umgibt, kann Schmerzimpulse sowie Entzündungen reduzieren. Die Steroidinjektion kann in Kombination mit dem Physiotherapieprogramm verwendet werden, um Schmerzen während körperlicher Übungen und Rehabilitation zu lindern. In der Regel ermöglicht die epidurale Injektion von Steroiden die Schmerzen in einem Zeitraum von mehreren Wochen bis zu einem Jahr.
In vielen Fällen ist bei einer wirksamen Anästhesie eine Kombination von Behandlungsmethoden erforderlich. Der Test- und Fehlerprozess ist in der Regel erforderlich, um eine Behandlung zu wählen, die sich als am effektivsten herausstellt.
Die Ruhe wird kein langes Bett empfohlen, und in der Regel ist die Immobilisierung für kurze Zeit mit starken Schmerzen möglich, da der Mangel an körperlicher Aktivität zur Schwächung der Muskeln und zur normalen Unterstützung der Wirbelsäule führen kann.
Aktivitätstherapie und Modifikationstherapie

Um eine gesunde Mobilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, sind körperliche Übungen erforderlich. Ein effektives Trainingsprogramm für die Lendenwirbelsäule sollte enthalten:
- Übungen, die sich für die Muskeln, Hüften und Becken im unteren Rückenbereich erstrecken und die Muskeln beschädigen. Das Siegel dieser Muskeln erhöht den Druck auf die Lendenwirbelsäule und trägt zur Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei.
- Die Machtübungen in den Muskeln des unteren Rückens und des Bauches ermöglichen es ihm, eine gute Haltung aufrechtzuerhalten, und es ist besser, die Wirbelsäule zu halten. Das Trainingsprogramm zur Stärkung der Muskeln kann ein individuelles Trainingstherapieprogramm, eine dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, Tai-Chi, Pilates oder andere umfassen.
- Aerobische Übungen mit geringer Lastniveau, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen erhöhen, die Durchblutung verbessern und Nährstoffe und Sauerstoff liefern, was zur Wiederherstellung des Körpergewebes erforderlich ist. Zum Beispiel kann es Aerobic, Schwimmen und Wasser gehen.
In je nach allgemeinem Gesundheitszustand, der Schwere der Schmerzen und der persönlichen Präferenzen werden je nach allgemeinem Gesundheitszustand im Allgemeinen körperliche Übungsprogramme anpassen.
Darüber hinaus können kleine Anpassungen an die tägliche Aktivität (Lebensstilmodifikation) Schmerzen wirksam erweichen. Zum Beispiel kann das Anziehen eines Korsetts beim Anheben von Gewichten oder beim Vermeiden von Verdrehen beim Heben von Gewichten aufgrund übermäßiger Belastungen auf den Discs größere Schmerzen vermeiden. Die Verwendung eines ergonomischen Stuhls und einer orthopädischen Matratze kann auch die Haltung verbessern und die Last der Discs verringern.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist in Fällen erforderlich, in denen eine konservative Behandlung über 6 Monate ineffizient war. Die chirurgische Behandlung von Osteochondrose ist immer selektiv, was bedeutet, dass der Patient selbst entscheidet, ob die Operation leiden sollte oder nicht.
Es wird empfohlen, alle Faktoren zu berücksichtigen, bevor eine Osteochondrose -Operation beschlossen wird, einschließlich der Dauer der Erholungsperiode, der Schmerzbehandlung während der Genesung und der Rehabilitation der Wirbelsäule.
Die Fusionen der Wirbel
Die standardmäßige chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine Fusionsoperation, bei der zwei Wirbel zusammen zusammen verbracht werden. Der Zweck von Fusionen (Spondilode) besteht darin, die Schmerzen zu reduzieren und die Instabilität im Segment des Wirbelsäulenmotors zu beseitigen.
Alle Spinalfusionsoperationen sind wie folgt:
- Das beschädigte Album ist vollständig aus dem Zwischener -Raum (Discoctomy) ausgestattet.
- Die Stabilisierung wird unter Verwendung einer Knochentransplantation und / oder der Werkzeuge (Implantate, Platten, Stangen und / oder Schrauben) durchgeführt.
- Dann verschmelzen die Wirbel und bilden eine feste und bewegungslose Struktur. Die Kämpfe erfolgen innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff und nicht während der Operation selbst.
Nach dem Betrieb wird ein Korsett vorgeschrieben, wobei Analgetika eingenommen werden. Die Übungen sind sehr vorsichtig und berücksichtigen die individuellen Merkmale des Patienten und den Grad der Geweberegeneration. Die vollständige Genesung nach der Fusion kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Wirbel zusammenwachsen.
Chirurgischer Ersatz eines künstlichen Albums
Das Ersetzen des beschädigten Albums durch ein künstliches Implantat wurde in den letzten Jahren als Alternative zu Fusionen entwickelt. Der Ersatzvorgang des Festplattens soll die durch Degeneration (Discoktomie) beschädigte Festplatte, die Wiederherstellung des Scheibenraums auf der natürlichen Höhe und die Umsetzung der künstlichen Scheibe vollständig beseitigen.
Dieses Verfahren soll die Bewegung in der Säule ähnlich wie natürliche Bewegungen aufrechterhalten und die Wahrscheinlichkeit eines zunehmenden Drucks in benachbarten Wirbelsäulensegmenten (recht häufige Komplikationen der Wirbelsäulenfusion) verringern.
Die Wiederherstellung nach dem Ersatzbetrieb der Disc dauert im Allgemeinen bis zu 6 Monate.